Lernraum für (digitale) Barrierefreiheit in der Lehre
Lernraum für (digitale) Barrierefreiheit in der Lehre. Freigegeben unter CC BY 4.0-Lizenz. Verfassende Personen: Samira Kalemba, Franziska Neumann und Hakan Ali Cetin. Mit Dank für die Mitwirkung von: Marion Degenhardt. SHUFFLE – Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für Alle. Weitere Hinweise zur Gestaltung von barrierefreien Lehrmaterialien werden zurzeit entwickelt.
Reiter
Die Digitale Barrierefreiheit an der Hochschule
Das Hochschulleben ist geprägt von einem Miteinander der unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensläufen. Jedoch findet die Vielfalt der Studierenden nicht immer Anklang im Studienalltag, da die Studien- und Lernbedingungen nur bedingt die individuellen Belange der Studierenden berücksichtigen.
Das SHUFFLE Projekt möchte sich im Rahmen der digitalen Lehre dieser Problematik widmen. Um eine chancengerechte Teilhabe an digitaler Lehre für Studierende mit Beeinträchtigungen zu gewährleisten, wie es das Hochschulrahmengesetz vorsieht, sollen bei den Lehrenden technische und didaktische Kompetenzen zur Gestaltung barrierefreier Lehre weiterentwickelt sowie die Zugänglichkeit zu den Plattformen, Werkzeugen und Lernmaterialien systematisch verbessert werden. Denn nur wenn Lernmaterialien und Lernumgebungen barrierefrei - oder zumindest barrierearm zugänglich sind, können sie zum Studienerfolg von Studierenden mit Beeinträchtigungen beitragen.
Um unseren Lernraum besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können, findet derzeit eine Evaluation unseres Angebots statt. Wir freuen uns über jegliche Rückmeldungen über unseren Evaluationsfragebogen oder per Mail an shuffle(at)ph-freiburg.de.
Falls Sie Interesse haben, den Lernraum in Ihr hochschulinternes ILIAS zu integrieren, schreiben Sie uns ebenfalls eine kurze Mail. Wir senden Ihnen dann einen entsprechenden Downloadlink zu.
Hier bieten wir Ihnen einen Lernraum mit Informationen unter anderem zur barrierearmen Erstellung von Dokumenten, Lehrmaterialien und Lernumgebungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des SHUFFLE Projektes.
Sie finden im Folgenden verschiedene Lernmodule, die Ihnen das Thema "digitale Barrierefreiheit" näherbringen.
- Modul "Bewusstsein Barrierefreiheit": Was bedeutet digitale Barrierefreiheit, warum ist sie wichtig und wie können unterschiedliche individuelle Bedarfe unterstützt werden?
- Modul "Barrierearme Lernumgebung": Hinweise zur Gestaltung eines barrierearmen ILIAS Kursraum, zur Durchführung von barrierearmen Onlineveranstaltungen und zur Gestaltung von barrierearmen E-Prüfungen
- Modul "Barrierearme Materialien": schrittweise Erläuterungen zur Erstellung barrierefreier Dokumente - von Word über PowerPoint zu Excel und PDF
Dieser Lernraum kann ganz nach Ihrem Belieben chronologisch, nicht chronologisch, vollständig oder nur teilweise durchlaufen werden. Die Module sind thematisch verwandt, können aber auch unabhängig voneinander genutzt werden.
Aufgrund der Individualität der Lernenden und der unterschiedlichen Lernprozesse ist es schwierig, generelle Aussagen zu treffen, denn was manche Studierende als hilfreich ansehen, ist für die anderen eventuell nicht hilfreich oder wirkt sich sogar nachteilig aus. Aufgrund dieser Ambivalenz ist es nicht sinnvoll, verbindliche und konkrete Do's und Don'ts zu formulieren. Durch sich zusätzlich wandelnde Verständnisse von Beeinträchtigungen und stetige gesellschaftliche sowie technologische Entwicklungen können abschließende Handlungsanweisungen nicht zielführend sein.
Dieser Lernraum soll daher insbesondere als Anregung zur Auseinandersetzung mit dem Thema (digitale) Barrierefreiheit gesehen werden. Wir hoffen, dass die Kenntnisse verschiedener Formen von Beeinträchtigungen Sie bei der Erstellung möglichst vielfältiger Materialien und Zugängen zum Lerninhalt unterstützen können. Es ist folglich Ihnen überlassen, die hier aufgeführten Empfehlungen für Ihre Lerngruppe und deren Bedarfe anzuwenden oder weiter zu entwickeln. [1]
Ebenso ist zu beachten, dass dieser Lernraum mit einer Außenperspektive auf die einzelnen individuellen Bedarfe konzipiert wurde.
Aufgrund dessen ist es uns ein Anliegen, dass wir im stetigen Austausch Feedback über die Inhalte und die Gestaltung des Lernraumes erhalten. Dafür können angemeldete Nutzer*innen das Forum dieses Lernraums nutzen. Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen. Alle anderen erreichen uns auch per Email: shuffle@ph-freiburg.de .
[1] Dabei ist uns bewusst, dass die zeitlichen Ressourcen der Lehrenden begrenzt sind. Eine vollständige Ausdifferenzierung und multimodale Gestaltung der Lernmaterialien für alle individuellen Studierenden ist realistisch nicht möglich.
Bewusstsein für Barrierefreiheit
Barrierearme Lernumgebung
Barrierearme Materialien
Weitere Ressourcen
Auf BlindDate geben Ihnen Studierende mit Beeinträchtigungen einen Einblick in ihren Studienalltag. Konkrete Handlungsempfehlungen helfen Ihnen, Barrieren in der eigenen Lehre abzubauen.
Checklisten und Materialpaket für die barrierefreie Umsetzung der Lehre aus dem SHUFFLE-Projekt an der Universität Bielefeld. Kostenfreie Registrierung notwendig.
Samlung verschiedener Tools mit Hilfestellungen zu digitaler Barrierefreiheit.
Checklisten zum Prüfen von gängigen MS-Office Anwendungen auf Barrierefreiheit nach den gesetzlichen Anforderungen für öffentliche Stellen mit weiterführenden Empfehlungen.
Den PAC - PDF accessibility checker finden Sie hier zum kostenlosen Download nach Registrierung. Die Registrierung ist kostenfrei. Der PAC kann ohne Installation genutzt werden.
Hier finden Sie Informationen und weiterführende Materialien die Ihnen bei der Evaluation der Barrierefreiheit Ihrer Materialien, Kurse und Lernumgebungen helfen.