PH Freiburg - ILIAS Extern

Terms of Service

Users must accept the following user agreement before accessing the ILIAS-VLE (Virtual Learning Environment).

Users are registered with a personal PH-account and will receive personal passwords and user names which may not be used by third parties. Upon registration or when changes are made to your PH-account, your full name and current university e-mail address will be copied from the identity management system, along with the user name of your PH-account (ends in ‘fr’). If you are a student, your matriculation number will also be copied. On exmatriculation, this personal data will be deleted. On deactivation of the account, all links to existing content established during the period of usage will be anonymised.

Users of the ILIAS VLE have access via username and password via the PH-Intranet or Internet to a system which delivers content from various sources (teaching staff, library, university), and which also accepts content from learners (coursework, contributions to groups/forums). This content can be made available to teaching staff, other students or users of the VLE.

On joining a course or group, your user name, your full names and the names of teaching staff, tutors and course/group administrators will be visible, as well as the user names of other students in the same course/group, depending on the custom settings. Each user can further customize settings to include (and/or make accessible to other users) optional personal information within the system.

Teaching staff, tutors and course administrators who are responsible for your courses and groups can access and view content (e.g. any work submitted) in the forums and other communication channels used within ILIAS (e.g. Wiki). Users’ log file-data is also visible to the above. Your online status has been made visible to other course/group members so as to facilitate collaborative learning and working.

The use of the ILIAS–VLE and it content is exclusively for your personal use for purposes of study, teaching and research. By registering with the ILIAS-VLE, all users agree to respect all terms and conditions of usage in respect to copyright, trademark and property rights of all information and content included on the ILIAS-VLE.

PH Freiburg - ILIAS Extern

Nutzungsvereinbarung

Die Nutzung der Lernplattform ILIAS ist nur nach Akzeptieren dieser Nutzungsvereinbarung möglich:

Jede Anmeldung erfolgt mit dem persönlichen PH-Account. Die Zugangsdaten sind persönlich und geheim. Sie dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Bei der Erstellung und bei Änderungen Ihres PH-Accounts werden neben Ihrem Benutzernamen Ihres PH-Accounts (endet auf "fr") aus dem zentralen Identitäts-Managementsystem der Pädagogischen Hochschule Freiburg der vollständige Name, die hinterlegte Hochschul-E-Mailadresse und bei Studierenden zusätzlich die Matrikelnummer übernommen. Nach der Löschung Ihres PH-Accounts (Exmatrikulation, Ausscheiden aus der Hochschule) werden diese Daten gelöscht. Alle während der Nutzung in ILIAS angelegten Bezüge des Accounts zu noch existierenden Objekten sind nach der Account-Löschung anonymisiert.

Bei der Nutzung der Lernplattform ILIAS greifen die Benutzer auf verschlüsseltem Weg aus dem Intranet der Pädagogischen Hochschule oder aus dem Internet auf ein System zu, welches von verschiedenen Nutzergruppen (Lehrende, Bibliothek, Hochschule) bereitgestelltes Material ausliefert und ihre eigenen Beiträge zu Lehrveranstaltungen bzw. sonstigen Gruppen, Foren usw. entgegennimmt und je nach Bereich, in welchem die Beiträge eingestellt wurden, den Lehrenden sowie ggf. den Mitstudierenden oder anderen Benutzern der Lernplattform zur Verfügung stellt.

Wenn Sie einem Kurs oder einer Gruppe als Teilnehmer/in beitreten bzw. als Teilnehmer/in eingetragen werden, kann Ihr Benutzername, Ihr vollständiger Name von den Lehrenden, Tutoren/innen und Kurs-/Gruppenadministratoren/innen sowie – je nach Einstellung durch den Kurs-/ Gruppenadministrator – der Benutzername auch von anderen Teilnehmern/innen des gleichen Kurses bzw. der gleichen Gruppe eingesehen werden. Jeder Nutzer/jede Nutzerin kann in den persönlichen Einstellungen selbst festlegen, welche weiteren optionalen Angaben im System bekannt und für andere Nutzer/innen sichtbar sein sollen.

Die verantwortlichen Lehrenden, Tutoren/innen und Kurs-/ Gruppenadministratoren/innen der von Ihnen besuchten Kurse und Gruppen können jeweils für ihre Lehrveranstaltung bzw. ihre Gruppe einsehen, wieviele und wann welche Kommentare in den kurs- oder gruppenbezogenen Diskussionsforen und anderen ILIAS basierten Kommunikationswerkzeugen (z.B. Wiki) eingetragen wurden und wann welche Übungsaufgaben bearbeitet wurden. Ebenfalls ist einsehbar, wer wann welche Dateien hochgeladen hat.

Die Anzeige Ihres Online-Status ist nur für andere Teilnehmer/innen des gleichen Kurses/ der gleichen Gruppe möglich, um kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen.

Die Nutzung von ILIAS und den darin bereit gestellten Informationen erfolgt ausschließlich zum persönlichen Gebrauch zu wissenschaftlichen Zwecken in Studium, Lehre und Forschung. Alle Nutzerinnen und Nutzer von ILIAS verpflichten sich, die geltenden gesetzlichen Urheber-, Marken- und Patentrechte aller in die Plattform eingebrachten Informationen und Dokumente anzuerkennen und zu beachten.